Ihr Warenkorb ist leer

Meine LEW – Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Unsere Projekte

      Die Photovoltaik-Parks in Bobingen und Guben

      Unsere Projekte
      Unsere Projekte

      Wir lieben Sonnenenergie!

      Unbegrenzt und kostenlos!

      Aktuell ist die LEW BürgerEnergie eG an zwei Photovoltaik-Parks beteiligt. Das erste Projekt war der PV-Park Bobingen, als zweites Projekt kam der PV-Park Guben hinzu. Weitere Projekte sind in Planung.

      Sonnenstrom aus Bobingen

      Bobingen Modulreihe

      Bobingen liegt 15km südlich von Augsburg. Mit den Ortsteilen (Bobingen Siedlung, Burgwalden, Kreuzanger, Reinhartshausen, Straßberg, Waldberg) zählt die Stadt Bobingen ca. 16.669 Einwohner. Der PV-Park Bobingen wurde im Sommer 2013 in Betrieb genommen und ist mit hochwertigen, leistungsstarken Solarmodulen ausgestattet.

      Im PV-Park sind 18.768 Module mit einer Nennleistung von je 250 Watt und 4.692 Module mit je 245 Watt Nennleistung installiert. Die Anlage wurde von der F&S solar concept GmbH in Euskirchen errichtet. Die vom PV-Park Bobingen genutzte Fläche beträgt 11,13ha und befindet sich auf einem 13,62ha großen Gelände, in der Nähe des Bahnhofgeländes in Bobingen.

      Technische Daten der Anlage

      Baujahr: 2013

      Installierte Leistung in kWp: 5.842

      Plan-Produktion in kWh/Jahr: 6.589.000

      Erwarteter spezifischer Ertrag in kWh/kWp: 1.128

      Erwartete Sonneneinstrahlung in Modulebene in kW/m²: 1.177

      Anmerkung: Die Angaben zu Produktion, Ertrag und Sonneneinstrahlung beziehen sich jeweils auf ein durchschnittliches Jahr (Normjahr)

      Solarenergie aus Guben

      Solarpanele Seitenansicht

      Die Stadt Guben liegt mit ihren rund 17.000 Einwohnern im Bundesland Brandenburg an der Neiße. Der 5,5ha große Solarpark mit seinen 12.880 Photovoltaikmodulen befindet sich auf einer ehemaligen Asche-Deponie und ging Ende 2016 in Betrieb. Mit einer jährlichen Erzeugung von ca. 3,5 Millionen kWh kann er umgerechnet rund 1.700 Haushalte versorgen.

      Eigentümerin der Anlage ist die SEG Solarenergie Guben GmbH & Co.KG. Die LEW BürgerEnergie erwarb zum 01.01.2018 Anteile in Höhe von 10,7% und partizipiert somit an den Erträgen des PV-Parks Guben. Mehr Informationen zum Solarpark Guben finden Sie hier.

      Technische Daten der Anlage

      Baujahr: 2016

      Installierte Leistung in kWp: 3.400

      Plan-Produktion in kWh/Jahr: 3.500.000

      Erwarteter spezifischer Ertrag in kWh/kWp: 1.034

      Erwartete Sonneneinstrahlung in Modulebene in kW/m²: 1.100

      Anmerkung: Die Angaben zu Produktion, Ertrag und Sonneneinstrahlung beziehen sich jeweils auf ein durchschnittliches Jahr (Normjahr)